zurück Startseite nach oben
Bleßberg und Friedrichshöhe, (Fortsetzung)
+ Bratwurstkult
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Der Bleßberg (867m) Aussichtsturm, Antennenanlage, Wanderheim, Gaststätte
Auf dem Bleßberg. GPS Koordinaten: 50.44641,11.004009
Hintere Werraquelle bei Siegmundsburg
Werraquellengeplätscher mp3
Die Besteigung des Aussichtsturms hebe ich mir für meinen nächsten Besuch auf dem Bleßberg auf. Schnell ein paar Fotos dann gehts weiter Richtung Riesenbratwurst.
Ich wollte gerade wieder auf die  B281 auffahren, da entdecke ich  am rechten Straßenrand die  Werraquelle. Ich parke am  Straßenrand und laufe die paar  Meter bis zur Quelle. Auf einer  Schautafel werde ich über die  Quelle und die Werra informiert.  Ein paar Bänke laden zum Pause  machen ein. Ein schöner schattiger  Rastplatz, denke ich, während ich  später zurück zum Motorrad laufe. 
Es gibt auch noch die “Vordere Werraquelle”, die befindet sich in der Nähe von Fehrenbach. Der Weg dorthin ist für Kraftfahrzeuge gesperrt.
Nächster Halt Friedrichshöhe
Das Ziel meiner heutigen Fahrt - Die Riesenbratwurst von Friedrichshöhe  Die ist so imposant das sogar die Gäste am Nachbartisch entzückt zu ihren Fotoapparaten griffen und mein Essen fotografierten. 50cm lang und extrem lecker.
Geschafft, nach insgesamt ca. 90km habe ich Friedrichshöhe, das Ziel  meiner heutigen Fahrt erreicht. Ich bin erstaunt über die herrliche Lage des  34 Einwohner zählenden Ortes. Die wenigen Häuser sind, wie für diese  Region typisch, schwarz geschiefert. Friedrichshöhe war früher der kleinste  Ort der DDR. Heute ist es immerhin noch der kleinste Ort Thüringens. Der  Rennsteig verläuft direkt am oberen Ortsrand. Viele Wanderer nutzen die  Möglichkeit sich hier zu verpflegen. Es gibt natürlich auch  Übernachtungsmöglichkeiten. Bei meiner Ankunft waren die Tische im Biergarten noch leer. Als ich nach  einem kurzen Gespräch mit dem Wirt wieder raus kam waren zwei kleine  Wandergesellschaften eingetroffen und verbreiteten gute Laune. Ordentlich Hunger haben sie auch mitgebracht. Erdbeertorte, Nudeleintopf, Bratwurst,  Eisbecher. Zum Glück war meine Bestellung schon in Arbeit. 
Parkplätze für Motorräder befinden sich direkt gegenüber.
Ich bin stolz auf mich. Außer einem Klecks Senf  ist nichts übrig geblieben. Nachdem ich bezahlt  habe fahre ich zum Ortsrand von  Friedrichshöhe. Hier kann ich die Ruhe  genießen. Ich suche mir einen Platz auf einer  Wiese. Kein Autolärm oder Rasenmäher stört  die Ruhe. Nur der leichte Wind bringt die  Blätter in den Bäumen zum rascheln.  Wie sagte doch gleich der Moderator von  rennsteig.tv beim Anblick der saftigen Wiesen  rund um Friedrichshöhe (sinngemäß): Also hier möchte ich auch ne Kuh sein.  Dann könnte ich da auch mal reinbeißen.   Recht hatter.

Blessberg und Friedrichshöhe auf einer größeren Karte anzeigen
Die Ziele dieser Tour
Nach acht Stunden stehe ich wieder vor meiner Garage. Viele Namen der Dörfer die ich heute durchfahren habe, habe ich längst wieder vergessen. Trotzdem bleibt mir die Tour in guter Erinnerung. Ich weiß das ich nochmal wiederkomme. Das Panoramafoto vom Aussichtsturm des Bleßberges über das Thüringer Schiefergebirge muss sein. Naja und wenn ich dann scho ma in der Nähe bin gibts a noch ne Bratwoscht.