Startseite nach oben weiter
Vom Dolmar zum Inselsberg
und über Tabarz, Friedrichroda nach Suhl
Der Dolmar - Ein 1a Ausflugsziel in Südthüringen
Das Charlottenhaus auf dem Dolmar - Gaststätte und Wanderunterkunft Herrliche Fernsicht vom Dolmar
Das Charlottenhaus auf dem Dolmar
Herrliche Fernsicht bis zum Großen Inselsberg
Blick auf Kühndorf
Blick auf Kühndorf
Strasse nach Christes Die Kirche in Christes und ein ulkiger Brunnen
Kirche in Christes
Straße nach Christes
Tipp: In Kühndorf steht die einzige in Deutschland erhaltene Johanniterburg. Die Burg befindet sich mitten im Ort. Besichtigungen sind möglich.
Ich verlasse den Dolmar auf der geteerten Zufahrtsstraße Richtung Kühndorf. An der Hauptstraße biege ich links ab und fahre gemütlich durch den Ort. Unter der Autobahnbrücke muss ich nicht durch, ich fahre Richtung Schwarza.
Mein nächster Abzweig nach Christes befindet sich am Ortsausgang von Schwarza in Richtung Viernau.
Der erloschene Vulkan Dolmar ist 739m hoch und gehört geologisch zur Rhön. Am besten erreicht man den Dolmar über den Ort Kühndorf. Autobahnabfahrt Meiningen Nord.
GPS Koordinaten Dolmar: 50.627305,10.475206
Es folgen 7km Landstraße vom Feinsten.
Locker und gemütlich schwinge ich durch die Kurven bis nach Christes. Die auf einem Hügel errichtete Kirche ist schon von Weitem zu sehen. Unten steht ein ulkiger Brunnen. Wer soll das sein? Der Weihnachtsmann? Ich durchfahre den schön in die Natur eingebetteten Ort Christes auf einer schmalen Straße Richtung Breitenbach. Bis Breitenbach sind es nochmal fünf kurvige Kilometer durch den Wald.
Frühstück und Sonnenaufgang
Der Trusetaler Wasserfall wurde 1865 künstlich angelegt. Das Wasser stürzt über drei Kaskaden in das Flussbett der Truse. Der Wasserfall ist ca. 60m hoch. Die Treppe nach oben hat 228 Stufen.
Hinter Schmalkalden verschwindet die Straße im dichten Wald. Umso weiter man hineinfährt umso schlechter wird leider auch der Straßenbelag. Es wird holprig und rissig. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb haben die ungefähr 10km ihren eigenen Charme. Kurz vor dem Ortseingang Trusetal biege ich links ab, fahre vorbei am Besucherbergwerk durch den Ort, in Richtung Brotterode. Am Wasserfall halte ich kurz am Straßenrand und betrachte das Schauspiel.
Der Trusetaler Wasserfall ist von der Straße aus gut zu sehen.
Das Besucherbergwerk Hühn am Ortseingang Trusetal.
Weiter gehts, der Inselsberg ist in der Nähe.
Die Idee: Noch vor Sonnenaufgang auf dem Dolmar ankommen. Schöne Fotos vom Sonnenaufgang machen. Ein deftiges Frühstück. Danach eine gemütliche Motorradtour zum Inselsberg und irgendwie zurück nach Suhl.
Der Rucksack steht gepackt im Flur. Den Fotokram, einen Pullover usw. habe ich schon am Vorabend verstaut. Fehlt nur noch die Thermoskanne und das Fresspaket. Die Motorradklamotten liegen griffbereit. Die Maschine steht vollgetankt in der Garage. Naja, das mit dem 4.00Uhr aufstehen hat dann schonmal nicht geklappt. Wer steht schon freiwillig so früh auf. Somit gibts vorerst auch keine Bilder vom Sonnenaufgang. Aber immerhin, um 6.00Uhr stehe ich auf. Schnell erledige ich die anstehenden Aufgaben, duschen, anziehen, Kaffee kochen, Zeug zusammenpacken. Los gehts. Ich fahre mit offenem Visier, die kühle Morgenluft macht munter. Schnell ist der eigentliche Ausgangspunkt der heutigen Tour erreicht. Und das Schönste? Die Tour beginnt mit einer laaaangen Pause. Ich suche mir einen Tisch, ziehe die schwere Motorradjacke aus und genieße die Ruhe auf dem Gipfel. Ich bin mutterseelenallein, nur ein paar Vögel zwitschern. Das Wetter ist herrlich, die Fernsicht grandios. Ich kann sogar die zweite Station meiner Fahrt sehen. Aber jetzt gibts erst mal einen kräftigen Schluck aus der Thermoskanne. dazu ein Butterbrot und Knacker. Nachdem  ich ausgiebig gegessen habe lege ich mich ins Gras und schaue den wenigen kleinen Wolken bei ihrer Wanderung zu. Ein Motorgeräusch holt mich zurück in die Welt. Die ersten Angestellten des Charlottenhauses kommen zum Dienstbeginn. Zeit für mich meine Sachen zu packen.
Die Sendetürme auf dem Inselsberg
Die Sendeanlagen auf dem Inselsberg sind so groß das man sie sogar vom Dolmar aus sehen kann.
Die Aussichtsplattform nach einem Schauer
Der Große Inselsberg ist mit einer Höhe von 916,5m der vierthöchste Berg Thüringens. Auf dem Inselsberg befindet sich eine Sendeanlage für UKW und TV mit zwei Sendetürmen. Weite Teile Deutschlands werden von hier mit Fernseh- und Radioprogrammen versorgt.
(kleines Bild bis oben, großklicken)
Die Aussichtsplattform auf dem Inselsberg nach einem Regenschauer Blick vom Parkplatz "Kleiner Inselsberg" hinauf zum Großen Inselsberg
Blick vom kleinen Inselberg hinauf ...
Der Berggasthof Stöhr mit Aussichtsterrasse, dahinter die zwei Sendeanlagen, der Holzturm ist eine Wetterstation, das Gebäude davor ist die Jugendherberge, ganz rechts das Haus ist die zweite Gaststätte auf dem Inselsberg.
Weggefährten am Dolmar - Im Bild hinten links die Gleichberge Der Weg nach oben Blick vom Inselsberg auf Brotterode, links die Inselsbergschanzen
Auf dem Inselsberg angekommen entledige ich mich als erstes meiner Jacke. Die Sonne heizt jetzt schon kräftig ein. Vom Dolmar bis hierher waren es ungefähr 55km. Gebraucht habe ich dafür knapp eine Stunde. Die Aussichtsterrasse ist schon gut besucht, darunter auch  etliche Motorradfreunde. Ich hol mir einen Cappuccino und ein Softeis und suche mir ein freies Plätzchen an einem der Tische. Schnell kommt man ins Gespräch: Wo kommst du her? Wo willst du hin? Welche Runde fahrt ihr? Der wahrscheinlich erste Reisebus des Tages erreicht den Gipfel. Die Gäste steigen aus. Die ersten Weizenbiere werden ausgeschenkt. Ich mache noch ein paar Fotos, dann verabschiede ich mich und starte in Richtung Tabarz.
Der Inselsberg
Die Fahrt geht bergauf durch den Ort Brotterode und dann den Kleinen Inselsberg hinauf. Ab und zu kann man die Sendemasten schon durch den Wald sehen.
Rast- und Parkplatz “Kleiner Inselsberg”
Hier gibt es eine Gaststätte mit Hotel. Ein Stückchen weiter unten befindet sich eine Sommerrodelbahn, für alle die bis jetzt noch nicht genug Kurven abbekommen haben.
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Autobahnbrücke "Talbrücke Schwarza" in der Nähe von Kühndorf
Augen auf und durch
Weiter geht die Fahrt nach Mittelstille, ein kleiner Ort vor Schmalkalden. Der Bahnübergang ist auf, das erspart mir Wartezeit. In Schmalkalden fahre ich auf der Hauptstraße durch den Ort bis zum Abzweig Trusetal/Wasserfall. Ich folge der Beschilderung und erreiche so schnell den Ortsausgang in Schmalkalden. An Schmalkalden muss man aber nicht achtlos vorbeifahren. Schmalkalden hat eine schöne restaurierte Altstadt. Viele Fachwerkhäuser gruppieren sich um das Rathaus. Auch sehr sehenswert: Das Schloss Wilhelmsburg.