zurück Startseite nach oben
10.000 Ostereier und Feengrotten, ...(Fortsetzung)
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Start in die Motorradsaison 2015
Seit der Eröffnung des Bergwerkes als Schaubergwerk im Jahre 1914 kamen bereits ca. 18 Millionen Besucher.
Die farbenprächtigen Grotten sind durch enge niedrige Gänge miteinander verbunden.
Wurzelstalaktit Der versinterte Teil einer Eichenwurzel 10m unter der Erde. Den 200 jährigen Baum kann man außerhalb des Bergwerks in voller Pracht sehen.
Der Besucher muss heute nicht mehr durch kleine Löcher und mit Hilfe von Leitern von Sohle zu Sohle klettern. Treppen und beleuchtete Wege bringen ein wenig Komfort unter Tage. Eine Stunde dauert die Führung durch das Bergwerk. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Die Führung ist interessant und humorvoll gestaltet. Daumen hoch für die Saalfelder Feengrotten.
Jaa, Tageslicht. Und Durst. Die Grottenschenke hat um diese Jahreszeit noch nicht geöffnet. Den im Eintrittspreis enthaltenen Museumsbesuch im Grottoneum lasse ich ausfallen. Ich entschließe mich dazu zum nahegelegenen Marktkauf zu fahren. Dort bekomme ich auf alle Fälle was zu trinken, außerdem möchte ich dort einem ehemaligen Kollegen einen kurzen Besuch abstatten. Also ging die Fahrt noch einmal durch das Stadtzentrum von Saalfeld. Der einsetzende Feierabend- verkehr brachte die üblichen Staus und Wartezeiten an den Ampeln mit sich. Trotzdem kommt man Dank neuer Umgehungsstraßen und teils veränderter Verkehrsführung deutlich schneller voran. Aber bei dem Wetter steht man ja gerne in der Sonne. Bei der Fahrt über die Saalebrücke muss ich wieder an die kleinen Biester denken. Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen.  
Durst gelöscht, Exkollege hatte leider schon Feierabend.
Der letzte Schnee auf den Saalfelder Höhen.
Auf dem Weg zurück nach Suhl bin ich dann noch eher zufällig auf diese schönen verkehrsarmen Straßen der Saalfelder Höhen gestoßen. Eigentlich wollte ich mir nur die Mühle in Dittrichshütte anschauen. Dann sinds doch noch ein paar Kilometer mehr geworden. Hier werde ich bestimmt nochmal herkommen. Jetzt heißt es aber erstmal Abschied nehmen. Ich hab zwischen all diesen kleinen Dörfern die Orientierung verloren. Das Navi bekommt den Befehl mich nach Hause zu bringen.  Drei Kreuzungen weiter weiß ich wieder wo ich mich befinde und kann entspannt Richtung Heimat cruisen.
In den Saalfelder Feengrotten
Stimmung in den Feengrotten - Tipp: Vor dieser Kulisse kann man sich auch das JA-Wort geben. ;)
Mit diesem kurzem stimmungsvollen Video beende ich die Aufzeichnungen zu meinem Saisonstart 2015. Die Saalfelder Feengrotten sind mein Tipp zum Saisonstart. Für die Straßen der Saalfelder Höhe plane ich demnächst eine eigene Tour. Hier gibts viel zu entdecken aber vor allem gibts hier viele schöne Kurven.  
Ich wünsche Euch eine unfallfreie und pannenfreie Saison 2015