zurück Startseite nach oben Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Reise zum Mittelpunkt der Erde Thüringens
weiter zum Stausee Hohenfelden und dann nach Bad Berka
Dorfteich mit Kirche und Blick auf das Runddorf Tiefengruben Tiefengruben ist wieder einer dieser Orte von dem ich vor wenigen Stunden nicht mal den Namen kannte. Ein Fehler, wie sich schnell herausstellte. Tiefengruben ist ein schönes Runddorf mit fast tausendjähriger Geschichte. Ich parke mein Motorrad am Dorfteich und mache einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Dann gehts weiter. Schon am Ortsausgang von Tiefengruben kann man die auf einen Hügel liegenden Klinikeinrichtungen und Wohnhäuser von Bad Berka sehen. Schnell ist auch das Zentrum von Bad Berka erreicht. Zielstrebig parke ich meine Maschine am Rande der Fußgängerzone und stürme die Eisdiele. 
Mein Motorrad ist zwar kein typischer Cafe-Racer, trotzdem hat BMW serienmäßig zwei Eistütenhalter verbaut.
Bad Berka an der Ilm und der Biergarten vom Alten Brauhaus.
Nachdem ich mein Eis gefuttert und die Reste der Waffel im Papierkorb entsorgt hatte, gings auf zur Stadtbesichtigung. Wie meist erledige ich das per Motorrad. Allzuviel ist nicht los. Nur vereinzelt begegnet man Spaziergängern.
Ich verabschiede mich von Bad Berka und fahre auf der B87 über Kranichfeld und Stadtilm nach Ilmenau. Wieder zu Hause angekommen kann ich auf die Frage, na wo warsten heute, ohne lügen zu müssen, mit MÜNCHEN antworten. Schon aus der Ferne kann man das hoch über  dem Ort Kranichfeld stehende Schloss sehen. Im Ort angekommen folge ich dem Wegweiser auf einer steilen Kopfsteinpflasterstraße hinauf zum Schloss. Eine Zufahrt bis zum Schloss ist nicht möglich. Der Parkplatz befindet sich mehrere hundert Meter vom Eingang entfernt. Ich beschließe die Besichtigung ausfallen zu lassen. Extrem vorsichtig fahre ich auf dem schwarzen, glatten und feuchten Kopfsteinpflaster die steile Straße wieder hinunter.
Oberschloss in Kranichfeld
Blick ins Stadtzentrum Suhl
Von Ilmenau aus fahre ich dann nach Schmiedefeld/Rst. und dann über den Ringberg nach Suhl.  Ich fahre schnell noch tanken, der Sprit ist teuer, die Aussicht auf die Stadt gibts gratis dazu. Fazit dieser Tour: Wer noch nie den Stein am Mittelpunkt Thüringens berührt hat, ist gar kein Thüringer. :) Die Tour ist ca. 190km lang und relativ kurvenarm. Diese Tour nutzt nicht die kleinen Landstraßen, sondern Autobahnen und Bundesstraßen die man ziemlich flott befahren kann. Die Strecke ist für alle Motorradarten geeignet. Ich würde mich freuen wenn wieder die eine oder andere Anregung für eure nächste Tour dabei war.