zurück Startseite nach oben
Durch das Jonastal zu den “Drei Gleichen”, (Fortsetzung)
Drei Burgen auf einen Streich
Die Veste Wachsenburg, eine der “Drei Gleichen” - Hier kann man mit dem Motorrad bis in den Burghof fahren. Bevor ich die Veste Wachsenburg erreiche komme ich durch Arnstadt. Ich mache ein kleine Stadtrundfahrt. Mit dem Motorrad fahr ich durch die teils engen Gässchen des Stadtzentrums. Der typische Sound meiner Einzylindermaschine wird durch die eng beieinander stehenden Hausmauern angenehm verstärkt. Die “bewundernden” Blicke der zahlreichen Spaziergänger sind mir sicher. ;-)  
Kurz vor Holzhausen, an einem Rapsfeld geht ein kleiner Schauer nieder.
Getreidefeld bei Holzhausen im August
Ein paar Monate später sieht es hier dann so aus.
Kreisverkehr mit Bratwurst bei Holzhausen
Der Kreisverkehr vor Holzhausen
Die Wachsenburg ist  schon bei der Anfahrt  nach Holzhausen  weithin zu sehen. Die  Orientierung fällt somit  nicht schwer. Der Weg  führt durch den Ort und  geht dann steil hinauf  zur Burg. Die Straße ist  nicht im besten  Zustand, aber von allen  Fahrzeugtypen leicht  zu bewältigen. Parken  kann man direkt im  Burghof.
Die “Drei Gleichen” - die Veste Wachsenburg - die Mühlburg - die Burg Gleichen Die “Drei Gleichen” sind drei Burgen die ihren Namen wahrscheinlich einer Sage zu verdanken haben. So sollen im Jahr 1231 alle drei Burgen zu gleichen   Zeit gebrannt haben.
Blick von der Veste Wachsenburg Detail Veste Wachsenburg
Veste Wachsenburg - Ein Hotel mit urigem Biergarten im Innenhof der Burg
Blick von der Wachsenburg
Detailansicht Wachsenburg
Die Mühlburg
In Mühlberg Straße zwischen Holzhausen und Mühlberg
Auf einer schönen, leider viel zu kurzen Straße  fahre ich von Holzhausen nach Mühlberg.  Mühlberg ist ein kleiner Ort am Fuße der  Mühlburg, der zweiten Burg auf meiner Fahrt.  Ein schöner Ort mit viel Fachwerk. Ich mache  die Ortsbesichtigung wieder während einer  kleinen Runde auf dem Motorrad. Ob man mit dem Motorrad auf die Mühlburg  oder die Burg Gleichen fahren kann, habe ich  bei dieser Tour leider nicht feststellen können. Aber ich glaube es gibt nur einen schmalen  gesperrten Fussweg nach oben. Falls es  jemand besser weiß, bitte melden. Mir genügt  die Ansicht der Burgen von unten. Aussicht satt  hatte ich ja schon auf der Wachsenburg. Ich fahre in Mühlberg in Richtung  Kulturscheune. Von der schmalen Straße aus  hat man einen schönen Blick über die Felder  zur Burg Gleichen. 
Burg Gleichen
Mühlburg
Blick von der Wachsenburg
Straße und Landschaft zwischen Holzhausen und Mühlberg
Die Burg Gleichen Zwischen dem Feld und der Burg verläuft die Autobahn A4. Hier endet auch meine kleine Ausfahrt oder zumindest die Routenaufzeichnung. Ich muss ja noch zurück nach Suhl. Ich fahre weiter unter der Autobahn durch und an der Burg Gleichen vorbei nach Wandersleben.
Hier im “Thüringer Becken” gibt es viele Gewerbegebiete, der Rest wird landwirtschaftlich genutzt. Dazwischen gibt es immer wieder kleine Dörfer  und lange kurvige Straßen. Ich fahr ohne Plan durch die Dörfer und biege irgendwann ab nach Arnstadt. Dann bin ich wieder im Jonastal und fahre die Straße zurück bis nach Suhl.
Hier der Link zu meiner Google Maps Karte:   http://goo.gl/maps/aKQM 
Die Tour von der Wegscheide bis zur Burg Gleichen ist  ungefähr 40km lang. Das ist nicht viel. Mit Anfahrt und  Rücktour sind es dann doch wieder deutlich über  hundert Kilometer geworden. Also genau richtig. Eine  abwechslungsreiche Fahrt die Spaß gemacht hat.
Das Höhenprofil der Tour
Roadbook: Wegscheide Oberhof, Jonastal, Drei Gleichen: Start Wegscheide Oberhof, Crawinkel, Arnstadt, Holzhausen, Ziel Mühlberg.
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Ich verlasse Arnstadt und fahre weiter nach Holzhausen. (Ist ausgeschildert). Auf einer langen Geraden fahre ich auf den Kreisverkehr vor Holzhausen zu. Die Holzhausener scheinen ja ein lustiges Völkchen zu sein. Das es hier ein Bratwurstmuseum gibt wusste ich schon, das den Verkehrskreisel eine riesige Bratwurst aus Holz ziert war mir neu.  
Im  Arnstädter Stadtzentrum laden viele gemütliche Straßencafes zum verweilen ein.
Die folgenden vier Bilder von der Wachsenburg und das Bild mit dem Getreidefeld rechts sind aus meinem Archiv. So sieht man gleichmal wie es hier im August aus- sieht. Ich kann auf der Wachsenburg den Rucksack zulassen und die Aussicht genießen. Es ist mitten in der Woche und weit nach Mittag, die Burgmauer gehört mir fast allein.
Bitte vorsichtig draufklicken, könnte evtl. zusammenbrechen.