zurück Startseite nach oben
Talsperrentour (Fortsetzung)
Hohewartetalsperre und Bleilochtalsperre
Landschaft am Saaleufer
Blick von der Sperrmauer Burgkhammer zum Schloss Burgk, ganz rechts der Saaleturm.
Sperrmauer Bleilochtalsperre
Die Bleilochtalsperre Ein großes Freizeit und Campingareal.
Die wenigen Kilometer bis zur Bleilochtalsperre sind schnell gefahren. Auf dem See fahren Motorboote und Segelboote. Auf den gegenüberliegenden Uferabschnitten befinden sich Campingplätze und diverse Freizeiteinrichtungen. Der Verkehr über die Mauer erfolgt einspurig und wird durch eine Ampel gesteuert. Auf der Straße dem See entlang nähere ich mich nun langsam dem Ziel meiner heutigen Tour. Das liegt an der Brücke in Saalburg.
Saalburg
Dahinten am Schiffsanleger wartet ein Eisbecher auf mich. Dann laufe ich zur Brückenmitte und schaue eine ganze Zeit den Schiffen und Booten hinterher. Ziemlich durchgeschwitzt und ausgepowert lasse ich die Tour nochmal an meinem inneren Auge vorbei ziehen. Eine sehr abwechlsungsreiche Strecke liegt hinter mir. Alles hab ich bestimmt nicht gesehen. Ein Grund irgendwann nochmal wieder zu kommen. Ich mach noch eine kleine Erkundungsfahrt nach Saaldorf und weiter nach Blankenstein. Von dort aus gehts dann auf dem kürzesten Weg nach Suhl. Auf schmalen einsamen Straßen gehts Richtung Heimat. Vielleicht plane ich hier noch eine Tour um die Runde zu komplettieren.

Talsperrentour Etappe II auf einer größeren Karte anzeigen
Roadbook Talsperrentour -Kaulsdorf -Hohewarte -Reitzengeschwenda -Drognitz (links weiter zur Fähre/Linkenmühle) -Paska -Ziegenrück -Eßbach -Erkmannsdorf -Crispendorf -Möschlitz -Burgk -Saalburg ------------------------------------------- -Saaldorf -Blankenstein
Karte Talsperrentour - Von Kausldorf nach Saalburg
- Streckenlänge Kaulsdorf - Saalburg: ca. 60km - reine Fahrzeit: ungefähr 1h 30min - kurvige, leicht bergige Straßen - für alle Motorradarten geeignet. - 1x Fähre - optimal für ein Campingwochenende oder mehr Fazit: Gerne wieder. Die ganze Tour kann auch mit dem Auto gefahren werden, macht dann aber nur halb soviel Spaß.
alle Angaben ohne Gewähr
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Blick von der Brücke Richtung Schloss Burgk
Bevor meine Fahrt weiter zur Bleilochtalsperre geht verlasse ich  die Route nochmal und biege an der Brücke rechts ab. Auf einer schmalen Straße fahre ich zur Sperrmauer Burgkhammer. Von  dieser Staumauer hat man den besten Blick hoch zum Schloss  Burgk. (siehe auch das Foto am Beginn meiner  Tourenbeschreibung) Wer ein ruhiges Plätzchen für eine Pause  sucht ist hier auch goldrichtig.
Brücke Burgkhammer