Startseite nach oben weiter
Von Bad Lobenstein nach Mödlareuth
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Grenzerfahrung in Klein Berlin
Das Hauptziel meiner heutigen Motorradtour ist das einst durch die inner- deutsche Grenze geteilte Dorf Mödlareuth, auch bekannt als “Klein Berlin”. Die Strecke dieser Tourenbeschreibung ist nur ca. 50km lang. Mit Anreise nach Bad Lobenstein und Rückfahrt nach Suhl sind es dann aber doch gesamt 303km geworden. Also eine ziemlich stramme Tagestour. Gleich nachdem ich in Bad Lobenstein angekommen bin mache ich die obligatorische Stadtrundfahrt und schieße ein paar Fotos. Der kleine Hunger lotst mich dann in ein etwas außerhalb gelegenen Gewerbegebiet zu einem Fleischer der vor seiner Tür einen Bratwurstrost aufgebaut hat. Bratwurst direkt vom Rost, genau das richtige für mich. Die Eingeborenen hier nennen ihre Bratwürste übrigens Roster.
Auf der Brücke bei Saaldorf
Die Fahrt ging dann von Bad Lobenstein nach Saaldorf. Ich wollte nach Mühlberg und von dort aus über ein paar Feldwege, direkt an der Saale entlang, nach Birkenhügel. Leider musste ich in Mühlberg umdrehen und einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Die Feldwege die ich fahren wollte waren mit Schranken und deutlich erkennbaren Verbotsschildern versehen.
Aussicht auf die Saale und die Straße nach Mühlberg
Die Fahrt nach Mühlberg hat sich trotzdem gelohnt. Tolle Aussicht auf die Saale und eine schöne schmale Straße durch den Wald. Zurück auf der B90 suche ich mir den Weg nach Blankenstein. In Blankenstein beginnt oder endet der Rennsteig.  
Am Beginn/Ende des Rennsteigs. Hier kann man seine durchgelatschten Schuhe zurücklassen.
Vier Wanderwege kreuzen sich hier.
Landschaft entlang der Panoramastraße Richtung Rudolphstein.
Mein nächstes Ziel sollte eigentlich der Ort Hirschberg sein. Doch wiedermal ist eine TV-Doku ausschlaggebend für eine kleine Planänderung. In der Doku wurde über die besondere deutsch-deutsche Grenzgeschichte der Orte Rudolphstein (Bayern) und Sparnberg (Thüringen) berichtet.  Leider weiß ich nicht mehr von welchem Sender die Doku ausgestrahlt wurde. Die Sendung kann man aber bestimmt noch in irgendeiner Mediathek finden. Der Umweg ist nicht groß, deshalb habe ich beschlossen mir diese Orte anzuschauen.
Brückenrasthaus Frankenwald über der A9
Rudolphstein liegt an der A9. Bei der Anfahrt auf den Ort kann man das Brückenrasthaus Frankenwald sehen. Dann noch eine linksrechts Kurve und schon steht man in Rudolphstein.
Das Brückenrasthaus Frankenwald ist eine von zwei Autobahnraststätten in Deutschland, die als Brücken- restaurant ausgeführt wurden. Im Jahr 1967 wurde sie als erste Brückenraststätte Deutschlands in Betrieb genommen und bot einen Ausblick auf die damalige innerdeutsche Grenze. Die Raststätte lag neben den Abfertigungsanlagen von Polizei und Zoll. (Quelle: wikipedia)
Sparnberg - Die Holzbrücke verbindet heute wieder Bayern und Thüringen.
Das Gebäude befindet sich oberhalb des Ortes Rudolphstein.
Direkt am Ortseingang in Rudolphstein befindet sich der Abzweig nach Sparnberg. Auf einer schmalen Straße geht es ein paar hundert Meter abwärts. Dann steht man auch schon an der kleinen hölzernen Brücke die heute Thüringen und Bayern miteinander verbindet. Fahrzeuge bis 2,8t dürfen drüber fahren. Nach einem kurzen Aufenthalt drehe ich um und fahre zurück nach Rudolphstein. Auf einer Brücke überquere ich die Autobahn. Über die Orte Tiefengrün und Unter- tiefengrün gehts weiter nach Hirschberg. Wie fast überall schießen auch hier die Windkraftanlagen wie Pilze aus dem Boden.
Schon jetzt beschließe ich in Hirschberg eine längere Pause einzulegen. Ein geeignetes Plätzchen wird sich schon finden lassen.