zurück Startseite nach oben
Von Bad Lobenstein nach Mödlareuth, ...(Fortsetzung)
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Grenzerfahrung in Klein Berlin
In Hirschberg. Könnt ihr den Hirsch sehen?
... an der Saale goldnen’ Strande. Isses nich herrlich, hier lässt es sich aushalten.
Hängesteg in Hirschberg
Der Hängesteg in Hirschberg ist eine kleine Attraktion. Links eine riesige Felswand und unter einem fließt die Saale. Der Steg ist Teil des Naturparks Hag in Hirschberg. Nach einer halben Stunde setze ich meine Fahrt fort. Bis Mödlareuth ist es nicht mehr weit.
Mödlareuth - Das einst geteilte Dorf nennt man auch Klein Berlin.
Ich parke meine Maschine auf einem kleinen Parkplatz in der Nähe des Dorfteiches. Meinen Helm schließe ich ans Motorrad an. Dann mache ich mich auf den Weg den Ort zu erkunden. An vielen Schautafeln wird der ehemalige Grenzverlauf und die diversen Grenzsicherungsanlagen erklärt. Eine 700m lange Sichtschutzmauer durchzog und zerteilte den gesamten Ort zusätzlich. Unwillkürlich bekomme ich ein flaues Gefühl in der Magengegend.
Stacheldraht und Signalzaun
Ortsansicht Mödlareuth - In diesem Gebäude befindet sich die Information usw.
Der Tannbach markiert die ehemalige Grenze. Berühmt geworden durch die Fernsehserie Tannbach.
Signalzaun und Sichtschutzmauer
Fazit: Hier in Mödlareuth kann man sein Allgemeinwissen zur deutsch-deutschen Geschichte auffrischen und erhält zudem einen Einblick in die perfiden Grenzanlagen der Ex-DDR. Im Ort gibt es natürlich auch eine Gaststätte mit Terrasse.
Ein bisschen Zeit bleibt mir noch und ich beschließe noch bis zum Drei-Freistaaten-Stein weiter zu fahren. Wenn man denn schonmal in der Nähe ist. Von Mödlareuth geht es auf Feldwegen zu der Stelle an der sich Bayern, Sachsen und Thüringen treffen.
Am Drei-Freistaaten-Stein
Hier mache ich nochmal Pause dann gehts in einem Ritt die ca. 100km zurück nach Suhl. Auf eine Landkarte mit der eingezeichneten Route verzichte ich heute. Die Orte Hängesteg Hirschberg und Mödlareuth findet ihr aber auf meiner Karte Thüringen. Tipp: Diese Tour lässt sich gut mit meiner Talsperrentour kombinieren. Ich würde mich freuen wenn wieder die Eine oder Andere Anregung für eure nächste Tour dabei war. ... bye, bye.