Startseite nach oben weiter
Durch die Rhön - Teil I
Von Meiningen zur Hohen Geba, weiter zum Kreuzberg und zur Wasserkuppe, dann über die Hochrhönstraße nach Fladungen.
Meine heutige Tour beginnt in der Theaterstadt Meiningen.  Sehenswert in Meiningen: Die Kirche/Dom auf dem Markt, das Schloss  Elisabethenburg, der Englische Garten/Goethepark und das Theater. In Meiningen gibt es viele schön restaurierte Stadthäuser und Villen. Im Zentrum gibt es auch  liebevoll hergerichtete Fachwerkgebäude.
Das Meininger Theater
Im Englischen Garten
Die Theaterstadt Meiningen in Südthüringen.
Ich starte am Theater, fahre auf die Hauptstraße auf und muss mich gleich in die Linksabbiegerspur einfädeln. Hier gehts Richtung Melkers, vorbei am Schloss Landsberg. Die Straße geht durch ein Stadtteil und vorbei an einer Kleingartenanlage. Eigentlich wollte ich die große Rhöntour an einem Stück fahren. Schnell ist mir aber klar geworden das das nicht zu schaffen ist. Zumindest nicht wenn man so wie ich an jeder Ecke zum fotografieren anhält :-) Ich habe die Rhöntour deshalb in mehrere Teile gesplittet. Hier nun der erste Teil. Nur kurz fahre ich heute in Thüringen. Der größte Teil der Tour liegt in Bayern und Hessen.
Schloss Landsberg, aufgenommen entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung Im Schloss befindet sich ein Hotel mit Gaststätte und einer schönen Dachterrasse. Parkplätze sind direkt im Schlosshof.
Stepfershausen in der Vorderrhön
So schön die Fahrt nach oben war, so schön kurvig gehts auch wieder nach unten. In Helmershausen folge ich dem Lauf der Hauptstraße  durch den Ort  nach Bettenhausen.  
Blick von der Hohen Geba
Von Melkers geht es nach Rippershausen und weiter nach Stepfershausen. Im Ort steht ein Richtungsschild Geba, da will ich hin. Die Straße geht  in schönen steilen Kurven bergauf. Motorradfahrerherz was willst du mehr? Es folgt noch die Ortsdurchfahrt durch Träbes und schon stehe ich vor  dem Abzweig zur Hohen Geba. Es geht rechts noch ein kleines Stück bergauf, dann habe ich das erste Ziel der Tour erreicht. Der erste  Aussichtspunkt, weite Teile der Rhön können von hier aus gesehen werden.
Landschaft vor Helmershausen
Bettenhausen in der Vorderrhön im Herbst
Damit ich nicht schon wieder anhalten muss und damit mal ein bisschen Farbe in den noch jungen Frühling kommt, verwende ich hier mal ein Herbstfoto von meiner Saisonabschlusstour 2011.
Urspringen in Bayern
Noch zwei Ortschaften, nämlich Sondernau und Weisbach folgen, dann habe ich Bischofsheim a.d.R. am Fuße des Kreuzbergs erreicht. Schon am Ortseingang steht der erste Wegweiser zum Kreuzberg. Den ignoriere ich erstmal, ich möchte die Altstadt sehen und fahre mitten ins Zentrum. Die Straße zum Kreuzberg geht dann direkt durch die Altstadt. Jetzt sinds nur noch sechs/sieben Kilometer bis zum Kloster Kreuzberg auf dem Gipfel.
Oberelsbach. Ganz hinten der Kreuzberg.
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Weiter gehts nach Stedtlingen. Die thüringisch bayrische Grenze ist  erreicht. Auf einer top ausgebauten Landstraße fahre ich über  Willmars nach Nordheim v.d.R. In Nordheim an der ersten Kreuzung  rechts abbiegen, (ich habs vermasselt und bin erstmal ein paar  Meter in die falsche Richtung gefahren), dann links Richtung  Sondheim v.d.R./Bischofsheim abbiegen. Hinter Sondheim v.d.R. kommt der Ort Urspringen. Ein typischer Ort  für die Region. Gepflegte Fachwerkhäuser im Ortskern,  neugebaute  Einfamilienhäuser am Ortsrand, der ganze Ort hübsch eingepasst in  die Natur. Danach geht die Straße kerzengerade und stetig ansteigend nach  Oberelsbach. Hier kann mal ordentlich Gas gegeben werden.