zurück Startseite nach oben weiter
Durch die Rhön - Teil I, (Fortsetzung)
Von Meiningen zur Hohen Geba, weiter zum Kreuzberg und zur Wasserkuppe, dann über die Hochrhönstraße nach Fladungen.
Am Kreuzberg Es ist nicht viel Verkehr auf dem Weg nach oben. Ich fahre gemächlich und genieße die Landschaft, ich war lange nicht mehr hier. Das letzte Mal war kurz nach der Grenzöffnung. Auf dem  Gipfel tummeln sich jede Menge Menschen. Darunter auch geschätzte hundert mit einem Bierkrug bewaffnete GIs, die gerade dabei sind die drei Kreuze auf der Bergspitze für ein Gruppenfoto zu erreichen. Ich hab die Treppenstufen nicht gezählt, aber es sind viele bis ganz nach oben. Die schwere Motorradhose hängt mir mehrmals in den Kniekehlen. Eigentlich wollte ich hier im Biergarten einen kleinen Imbiss zu mir nehmen, aber es ist mir zu laut und zu voll. Ich beschließe ein Stückchen unterhalb des Gipfels anzuhalten. Hier bin ich ganz allein, nur ein paar Wanderer und Mountainbiker kommen vorbei. Von hier hat man einen schönen Blick auf Bischofsheim und die Landschaft. Info zum Video: Im folgenden Video zeige ich die Strecke vom Kreuzberg hinunter nach Bischofsheim a.d.R. Die den Kreuzberg umgebende Landschaft wird besser dargestellt als bei  der Fahrt nach oben. Das entspricht zwar nicht der eigentlichen Route, sind aber nur ein paar Zusatzkilometer die sich lohnen. Der Abzweig nach Oberwildflecken befindet sich ziemlich weit oben, ungefähr am Ende der Kurve im Bild “Landschaft am Kreuzberg”. (siehe weiter unten)
Die verwendete Musik ist der Titel Have You Ever (Soul Mix) von Breezeless  (CC Lizenz: BY-NC-SA)
Video: Vom Kreuzberg hinunter nach Bischofsheim a.d.R.
Ich mach drei Kreuze und auf der Bank daneben eine ausgiebige Pause.
Landschaft am Kreuzberg
Auf zur Wasserkuppe Die Fahrt geht jetzt vom Kreuzberg über Oberwildflecken nach Gersfeld. Ab Gersfeld ist der Weg zur Wasserkuppe ausgeschildert, die Straße ist breit und bestens präpariert. Hinter Gersfeld muss ich noch durch Obernhausen dann ist die dritte Station meiner Tour, die Wasserkuppe in Hessen erreicht. Ein Bergplateau mit Fliegerschule, Hotel, Biergarten, Wetterstation usw.
Auf der Wasserkuppe
Frühling auf der Wasserkuppe
Auch die Wasserkuppe ist an diesem Tag gut besucht. Im Biergarten und auf den Hotelterrassen herrscht Hochbetrieb. Auf dem Parkplatz stehen viele Motorräder die in der Sonne um die Wette glänzen. Ich setze mich in der Nähe der Start und Landebahn der Fliegerschule auf eine Bank und beobachte das kommen und gehen der kleinen Motorflugzeuge und der Segelflieger. Ich lerne Jens aus Erfurt kennen, wir sprechen über dies und das, ich erzähle ihm von dieser Homepage, er verspricht mir die Seite demnächst mal zu besuchen. Zusammen mit Jens verlasse ich die Wasserkuppe, wir fahren gemeinsam in Richtung Abtsroda und dann nach Dietges. Hier trennen sich unsere Wege. Er möchte weiter nach Eisenach, ich zur Hochrhönstraße.
Ich biege in Dietges rechts ab nach Brand und fahre dann weiter durch Reulbach bis an die Kreuzung vor Wüstensachsen. Von hier aus gehts dann nach Bischofsheim. Nochmal zwölf Kilometer perfekte Landstraße. Wieder in Bischofsheim a.d.R. angekommen, fahre ich diesmal nicht in den Ortskern, sondern biege schon am Ortsrand in Richtung Fladungen ab.
Die Wasserkuppe ist mit 950,2 m der höchste Berg der Rhön und zugleich die höchste Erhebung in Hessen.
Mehr Musik von Breezeless: 
Berndt-Suhl.de
Ausflüge & Touren
Startseite Karte Thüringen Über mich & Kontakt
Der Kreuzberg (927,8m) Auf dem Kreuzberg befindet sich das Klosters Kreuzberg, die Kreuzbergschanze und der Sender Kreuzberg. Jährlich kommen 500.000 bis 600.000 Besucher auf den Kreuzberg. Der Kreuzberg ist das meistbesuchte Ausflugsziel im bayerischen Teil der Rhön.